top of page

BÜROETAGE JUNG VON MATT

 

Umbau Büroetage

Fertigstellung 01 / 2019

Architekturstudio ANJA RICHTER ARCHITECTS in Zusammenarbeit mit KIS ARCHITEKTUR

Innovatives Gestalten durch fruchtbaren Dialog. Kreativität im Wechselspiel von Begegnung und Beweglichkeit.

Im Herzen des Hamburger Karolinenviertels wurde die international renommierte Kreativagentur Jung von Matt in 1991 in einer Korsettfabrik gegründet. In den letzen 30 Jahren hat sich die Agentur auf einer Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern mit knapp 500 Mitarbeitenden im Viertel entwickelt. Drei der aktuell vier von Jung von Matt genutzten Gebäude wurden Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und stehen unter Denkmalsschutz. Im Hinterhof der Glashüttenstraße 79 liegt eines dieser historischen Fabrikgebäude, welches im Jahr 2018 /2019 vom Architekturstudio ANJA RICHTER ARCHITETCS, in Zusammenarbeit mit KIS ARCHITEKTUR, umgebaut wurde. Der Ausbau des 3. Obergeschoss der ehemaligen Druckerei - Etage war im besten Sinne eine kreative Herausforderung.

Auf der 500 m² großen Fläche wurden für Jung von Matt_TECH neue Arbeitswelten entwickelt, die sich den agil arbeitenden Teams anpassen, je nach Größe und Anforderung an das jeweilige Projekt. Diverse Arbeitsräume liegen in den beiden südlichen und nördlichen Flanken der Etage. Großzügige „workbenches“ bieten die Möglichkeit, sich unkompliziert zu Teams zusammen zu finden. Im Zentrum der flächigen Etage befinden sich Aufenthaltsräume, Tischkicker für die Pause und Konferenzräume, die durch hohe, massive Falttüren zu einem Saal umgestaltet werden können. In den Fluren und Lounges stehen akustische Telefonboxen, ein Angebot für ungestörte video calls und Telefonate.

Die Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur wie Jung von Matt gestaltete sich als privilegiert, da im Entwurfskonzept viel gewagt wurde und neue Möglichkeiten ausgereizt werden konnten. Zwar fand nicht jede verrückte Idee den Weg in die Umsetzung, aber der Prozess war agil, spannend und innovativ und der Kunde entpuppte sich als mutiger Teamplayer in Bezug auf die Inputs des Entwurfs. 

Der historische Kontext stellte für das Architekturstudio ANJA RICHTER ARCHITECTS in Zusammenarbeit mit KIS ARCHITEKTUR ein solides Terrain für den Entwurf neuer Arbeitswelten dar. Die kreativ konzipierten Räume, die auf dieser Etage von Jung von Matt getestet werden, finden wohlmöglich in Zukunft auch anderweitig Anwendung.

unbenannt-11.jpg

Foto Anja Richter

bottom of page